15.10. – 12. 11. 2016 Laura F. Izuzquiza – Still to come / Fotografie

15.10. – 12. 11. 2016 Laura F. IzuzquizaStill to come / Fotografie

Im Rahmen des Monats der Fotografie Off Berlin 2016

Eröffnung am Samstag, 15. Oktober 2016, um 19 Uhr

Finissage am Samstag, 12. November 2016, um 18Uhr

einladung_laura-f-izuzquiza

laura-f-izuzquiza-monat-01    Still to come

Das Bild der Stunde zwischen heute und morgen

W.B. Yeats schrieb einmal: „Vor dem Einschlafen sollte man sagen, ich habe viele Leben gelebt. Ich bin Sklave und Prinz gewesen. Manch einer, den ich liebte, hat auf meinen Knien gesessen und ich habe auf den Knien manches einen, den ich liebte, gesessen. Alles, was war, wird wieder sein.“

Ein Zustand, der die Fotografien von Laura F. Izuzquiza vielleicht am besten beschreibt – der Moment des Dazwischenseins, kurz vor dem Absprung und doch schon gelandet. Auf ihren Bildern zeichnen schwarz-weisse Umrisslinien eine Route, die leichtfüssig Jahreszeiten, Kontinente und Lebensabschnitte überquert. Es sind Schattenrisse, die mäandernd Flussläufe bilden oder in Felsmassive und Horizonte übergehen. Dazwischen Menschen – frei im Fall, im Zustand zwischen Wachen und Schlafen, versunken und doch ganz da. Und Haare, immer wieder Haare, als ob man die Unvorhersehbarkeit des Lebens am Schopf packen und den Moment kurz vor dem Morgengrauen festhalten könne – dieser seltsame Dämmerzustand, der sich nicht beschreiben und den Geschmack von Freiheit auf der Zunge hinterlässt.

In sechs losen Kapiteln erzählt uns die Künstlerin von der Sehnsucht, diesem eigenartigen Gefühl der Erwartung, das schwer und leicht zugleich sein kann. Dem „Was wäre wenn“ ? Und dann kommt doch alles ganz anders.

Text von Jana J. Häckel

Laura F. Izuzquiza wurde 1989 in Madrid geboren und studierte Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universidad Europea de Madrid und Santa Fe University of Art and Design. Ihre Arbeiten wurden vor kurzem in der spanischen Botschaft in Berlin ausgestellt und werden im Oktober 2016 im Scann Off Tarragona Festival gezeigt. Im Jahr 2014 nahm sie mit ihrem Projekt „Have you ever“ am Monat der Fotografie Berlin teil, welches auf dem XIII. Seminar für Fotografie und Journalismus von Albarracín (Spanien) ausgezeichnet wurde. Sie lebt in Berlin.

Weiterführende Informationen zu Laura F. Izuzquiza:

http://www.laurafizuzquiza.com/

Weiterführende Informationen zum Festival Monat der Fotografie Off Berlin:

http://www.monat-off-berlin.de/

Facebook Event:

https://www.facebook.com/events/1220286344696781/?notif_t=plan_user_joined&notif_id=1475932023967514