14.04.-26.05.18 widerstreben

Eröffnung am Samstag, 14. April 2018 um 19 Uhr

Artist-Talk mit Andrea Pichl und Susanne Prinz mit anschliessender Finissage am 26.05.18 um 18 Uhr

Mit Arbeiten von Andrea Pichl | Pressemappe

Die Berliner Künstlerin, Andrea Pichl widmet sich in ihrer Ausstellung »widerstreben« der höchst schwierigen Frage unseres „guten Geschmacks“.

In den sechs Rauminstallationen in der galerie weisser elefant stellt sie Objekte und Gegenstände zusammen, die unterschiedlichen Bereichen unserer Alltagskultur entspringen und die nun mehr einen neuen Zusammenhang bilden. Ausgangspunkt ihrer ortsspezifischen Neuinszenierung sind profane, modular einsetzbare Gartenbauelemente, aus denen sie eine Art Raster für die Raumstruktur der Galerie entwickelt. Tapeten und Bodenbeläge aus dem Baumarkt korrespondieren mit den Wänden aus Rauhfasertapete und den Holzdielen vor Ort.

Offensichtlich geht es der Künstlerin also weder um Apotheose noch um Verdammung irgendwelcher Architekturstile oder gar wirtschaftlicher Systeme. Vielmehr lässt sich an ihren Arbeiten beobachten, was mit Dingen im Transfer passiert. Was es für ein Objekt heißt, wenn es aus seinem ohnehin absurden Kontext gelöst und in den nicht minder befremdlichen Kontext einer Ausstellung versetzt wird. Dabei führt sie auf sehr behutsame Weise, quasi durch die Hintertür, einen völlig eigenständigen Weg der Re-Konstruktion ein, der dem künstlerischen Interesse an der »Beziehungshaftigkeit« der Dinge, an ihren Verhältnissen zueinander, an wechselseitigen Bezügen und Verbindungen entspringt und nebenbei die Erinnerung des Umfelds manipuliert. (…) – Susanne Prinz

Ihre Arbeiten waren u.a. zu sehen in „Concrete Utopia“, kuratiert von arch+, im HMKV Dortmund: „The Brutalism Appreciation Society“; im ZKR Berlin: „Zwischen Räumen“; KROME Gallery: „Eigenheim“; im Kunstmuseum Moritzburg, Halle: „Unterkunft Freiheit“; L40 – Kunstverein am Rosa-Luxemburg-Platz,  Berlin: „Gun Hill Road“; „Keine Atempause, Geschichte wird gemacht“; Hamburger Bahnhof, Berlin: „Architektonika“;IMMA, Irish Museum of Modern Art, Dublin; M HKA, Antwerpen; im IG Metall Berlin (Haus am Lützowplatz); Nationalgalerie Taschkent; KuMu Art Museum Tallinn;  CAC Vilnius und an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin.
http://krome-gallery.com/artists/pichl/

// englisch

In her exhibition »widerstreben« the Berlin based artist Andrea Pichl dedicates herself to the most difficult question of our ‚good taste‘.

The six room installations she designed for the gallery space bring together objects and items, that come from different areas of our everyday culture and that constitute a new context. Profane and modularly applicable horticultural elements, from which she develops kind of a grid for the spatial structure of the gallery, are the basis of her site-specific production. Wallpapers and floor coverings from the hardware store correspond with the walls made of woodchip wallpaper and the wooden planks on site.

It is obvious that the artist is not concerned with the apotheosis or condemnation of any particular architectural style or economic system. Instead, her work lets viewers observe what happens to things in transfer. What does it mean for an object if it is removed from its already absurd setting and shifted to the no less outlandish context of an exhibition? The artist takes a very cautious route, by the back door as it were, to an entirely independent way of reconstruction arising from artistic interest in the binding relation between things, in their relationship to one another and in mutual references and connections, while also manipulating the memory of the surroundings.  – Susanne Prinz

Her works were to be seen i.a. in „Concrete Utopia“, curated by arch +; HMKV Dortmund: „The Brutalism Appreciation Society“; in the ZKR Berlin: „Zwischen Räumen“; KROME Gallery: „Eigenheim“; Moritzburg Art Museum in Halle: „Unterkunft Freiheit“; L40 – Kunstverein am Rosa-Luxemburg-Platz: „Gun Hill Road“; „Keine Atempause, Geschichte wird gemacht“; Hamburger Bahnhof, Berlin: „Architectonika“; IMMA, Irish Museum of Modern Art, Dublin: „Natürliche Mängel – Inherent Shortcomings“; M HKA, Antwerp: „Klub Zukunft“, IG Metall-Haus Berlin (Haus am Lützowplatz); Art Gallery of Uzbekistan, KuMu Art Museum Tallinn, CAC Vilnius and at the Volksbühne on Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin.
http://krome-gallery.com/artists/pichl/