20. 6. – 18. 7. 2015 Janine Gerber – Nachträglich unbehandelt. Installation

20. 6. – 18. 7. 2015 Janine Gerber – Nachträglich unbehandelt. Installation

Am Eröffungsabend 20. Juni 2015: Konzert
21:30 Uhr Ross Alexander – I n   L i g h t

Die Künstlerin Janine Gerber, die in München und Berlin studiert hat, beschäftigt sich neben ihrer Malerei und Fotografie seit 10 Jahren verstärkt mit dem Material Papier. Dabei legt oder hängt sie Papierbahnen in den Raum und bearbeitet diese mit Rissen. Die Risse in den Bahnen lassen ein Dahinter erkennen, eröffnen einen Durchblick; Räumlichkeit entsteht. Das Material erfährt eine Verwandlung, eine Metamorphose vom zweidimensionalen Bildträger zum dreidimensionalen Objekt. Das Papier entwickelt sich vom tragenden Element zum Getragenen, vom beschriebenen Element zum Beschreibenden. Die papierene Bahn wird zur Skulptur, die atmet und schwingt und jeden einzelnen Schritt, der um sie herum gegangen wird, reflektiert.Nadine Broszehl, 2011 (mit freundlicher Genehmigung der Autorin)

Ein wichtiges Kriterium bei der Planung der Ausstellung war der Zeitpunkt, weil die Künstlerin möglichst nur Tageslicht für ihre Arbeit nutzen will. Der Lichteinfall, sagt sie selbst, formt diese Bilder: „Ihre Kraft entwickeln sie vor Ort ähnlich einer ‚malerischen Sonnenuhr’“. Daher liegen wir mit der Eröffnung am 20. Juni wirklich gut „im Plan“. Denn pünktlich zum Sonnenuntergang um 21:33 Uhr beginnt Ross Alexander sein elektronisches Konzert mit dem Titel „In Light“.

Ganz adäquat der Künstlerin mit ihren Papier- und Lichtbahnen verwandelt der Musiker dieRäume in schwingende und strömende Klangflächen, nicht nur als Analogie, sondern univok, gleich-lautend. Zusätzlich wird er die Ausstellung mit einer Lichtinstallation nochmal neu und anders erleben lassen.

janine gerber

Einladung_Janine Gerber